Ihr Kundenservice im Fokus – Wie gut sind Sie aufgestellt?

Sehen Sie sich als Energieversorger auch einem ständigen Wandel des Energiemarktes und  stetig wachsenden Kundenansprüchen gegenüber? Einer schnell zunehmenden Vielfalt an Produkten in Ihrem Unternehmen und dem damit einhergehenden Anspruch der Kunden an umfängliche und individuelle Beratung im Kundenservice?

Als „regionaler Versorger vor Ort“ – ist dies eine große Herausforderung für die Unternehmen und die Mitarbeitenden in den Kundencentern der regionalen Energieversorgungsunternehmen.

Die Mitarbeitenden müssen nicht nur die beschriebene hohe Komplexität in der Produktwelt der Energiewirtschaft (Strom, Gas, Contracting, e-Mobiltät usw.) beherrschen und häufig noch Fragen und Antworten zu ergänzenden Produkten (Telekommunikation, Bäder, ÖPNV) liefern können.

Neben diesem fachlichen Anspruch sollen die Mitarbeitenden im Kundenservice auch kommunikativ und menschlich überzeugen, den Kunden qualitativ hochwertig beraten und gleichzeitig – im Falle von Beschwerden – professionell, freundlich und lösungsorientiert deeskalierend einwirken.

Allerdings bringen neue Aufgaben und Situationen Menschen oft auch an ihre persönlichen Grenzen: Noch mehr Geschwindigkeit, Vielfalt, Veränderung und Anspruch. Die Folgen: Müdigkeit, Widerstände, Konflikte und innerer Rückzug hemmen die notwendige dynamische Weiterentwicklung des Unternehmens.

Wie gut ist Ihr Kundenservice im Vergleich zu anderen Energieversorgungsunternehmen aufgestellt? Wie gut sind Ihre Mitarbeitenden in den Bereichen der Kommunikation und Informationssicherheit ausgestattet?

….. finden Sie Ihre Stärken und Entwicklungsfelder heraus. Nehmen Sie an der Umfrage „Kundenservice im Fokus“ teil, bewerten Sie Ihre Qualität und stellen sich in den Vergleich zu anderen vergleichbaren Unternehmen in der Region.

Zielstellung der Umfrage:

Die Umfrage richtet sich an kleine und mittlere Energieversorgungsunternehmen und erfasst die maßgeblichen Rahmenbedingungen in denen Ihr  Kundenservice agiert. Mithilfe eines strukturierten Fragebogens schätzen Sie anhand von 60 Impuls-Fragen Ihre derzeitige Situation ein.

Ausgehend von unserer langjährigen Expertise in unterschiedlichen Schlüsselfeldern ist der Fragebogen durch die Seiler Personal- und Organisationsentwicklung und die EnergieMarkt Beratungsgesellschaft mbH entwickelt worden. Wir sind Experten in Fragen der fachlichen Prozesse rund um die Organisation von Kundenservice-Einheiten in der Energiewirtschaft, ebenso wie den Fragen von Mitarbeiterführung, Kundenkommunikation und Verhaltensänderungen, die für den Umgang mit dem Kunden, aber auch für die Mitarbeitenden selber, wichtig sind, um eine hohe Qualität im Kundenservice anzubieten und weiterzuentwickeln.

Ergebnistyp:

Als Ergebnis erhalten Sie eine individuelle Auswertung zum Stand Ihrer Rahmenbedingungen und möglichen individuellen Entwicklungsfeldern. Eine persönliche fachlich-inhaltliche Bewertung ist ebenfalls möglich. Darüber hinaus stellen wir Ihre Ergebnisse in den anonymen Vergleich zu den anderen Teilnehmern, sodass Sie eine eigene Bewertung Ihres Unternehmens im Vergleich zu anderen Unternehmen erhalten („Benchmarking“).  

Laden Sie hier weitere Informationen zur Umfrage herunter.